Galerie

Das moderne Biogewächshaus in Aga

Das moderne Biogewächshaus in Aga

Unsere Mitarbeiter


Gebäude, Gelände, Baustellen


Eröffnung, Schlüsselübergabe


Tomaten-Sortierung


10 Jahre Bio - Seehotel Zeulenroda-Triebes


Unser Hofladen


Bepflanzung der Außenanlagen


Kooperationsvertrag mit der Grundschule Aga

Am 05.12.2011 wurde ein Kooperationsvertrag mit der Grundschule Aga geschlossen, um die Kinder für artgerechte Tierhaltung, biologische Gemüseproduktion, gesunde Ernährung und Wertschätzung der Arbeit  behinderter Menschen zu sensibilisieren. Momentan sind die 3. und 4. Klassen 2x pro Woche zum Schulgartenunterricht im Bio - Gewächshaus. Aus dieser Kooperation heraus entstand auch die Idee von Projekttagen.


Handverpackte Bio - Eier

Seit 01.05.2012 werden von unseren Mitarbeitern Bio - Eier aus direkter Nachbarschaft sortiert und handverpackt. Hierzu wurde ein Kooperationsvertrag mit dem Landwirtschaftsbetrieb Ullrich geschlossen. Die Eier werden über unseren Großhändler Dennree vermarktet und sind jetzt auch im Globus Gera - Trebnitz erhältlich. 


Erntedankfest Biohof Aga 2012 & Tag der offenen Tür

Für unser Erntedankfest am 06.10.2012 fertigten wir traditionell eine Erntekrone an. Das Gewächshaus wurde festlich mit Luftballons geschmückt. Um 10:00 Uhr öffneten sich die Türen und Pfarrer Andreas Schaller stimmte die Besucher mit einem Gedicht von Theodor Fontane auf den Entedank ein.

Eine besondere Auszeichnung bekam der Biohof an diesem Tag. Er ist einer von „365 Orten im Land der Ideen“. Der Pokal wurde verliehen für das besondere Engagement im Bereich „Umwelt und Soziales“.

Die Besucher kamen zahlreich und ließen sich von unseren Mitarbeitern über viele Dinge aufklären. Ein besonderes Highlight war, dass sie ihre Tomaten selbst ernten und natürlich auch kosten konnten. Kulinarisch wurden nicht nur Tomaten geboten, es gab allerlei zu probieren. Der Köcheklub Gera veranstalte ein Showkochen. So bekamen die Besucher wertvolle Tipps und konnten sich natürlich auch vom Geschmack der Leckereien überzeugen.

Unsere Spendenaktion "Brot für die Welt" erbrachte 124,-€, durch 124 verkaufte Brote. Außerdem sponserte der Biohof Aga (Lebenshilfe Werkstätten Gera gGmbH) T-Shirts für die Fussball E-Jugend des SV AGA .

Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden und Besuchern für diesen schönen Tag herzlich bedanken.

Ihr Team vom Biohof Aga


Frühjahrsmarkt 2013

Am 11.05.2013 fand unser diesjähriger Frühjahrsmarkt, verbunden mit einem Tag der offenen Tür im Biohof Aga statt. Bernd Koob, Geschäftsführer der Lebenshilfe Gera gGmbH eröffnete mit einer Ansprache diesen erfolgreichen Tag. Gastredner Ralf Rauch, Präsident des Ortsverbandes der Lebenshilfe und Birgit Diezel, Landtagspräsidentin und Vorsitzende der Lebenshilfe Thüringen würdigten ebenfalls unser tägliches Engagement. Das kulturelle Rahmenprogramm wurde vom Handwerks-Männerchor der Stadt Gera e.V., der Schalmeienkapelle Aga und des regionalen Köcheclub-Gera e.V. gestaltet. Für die ca. 6000 Besucher bestand an diesem Tag die Möglichkeit, selbst Gurken und Tomaten zu ernten. Eine Vielzahl von Ständen, beispielsweise Korbmacher, Gartenbau Hofmann, Bio-Brotaufstriche und zu Informationen rund um den biologischen Anbau rundeten das Programm ab.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen und den auch für unsere Mitarbeiter sehr erfolgreichen Tag bedanken.

Ihr Team vom Biohof Aga